Home

Uncategorized

Gesundheitstag 2017

Der heutige Tag stand in der NMS Kobersdorf für die 3. und 4. Klassen ganz unter dem Motto „Gesundheit“. Kathi, Ruth und Anja informierten unsere interessierten Schülerinnen und Schüler über gesunde Ernährung. Der Schwerpunkt lag dabei auf verstecktem Zucker in Nahrungsmitteln und den Auswirkungen von zuviel Zuckerkonsum. Anja, die selbst Diabetikerin ist, informierte über ihre Krankheit. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Blutzucker messen zu lassen. Selbstverständlich standen auch Fitnessübungen im Turnsaal auf dem Programm!

NMS Kobersdorf unterwegs

3ab beim Konzert des Jugendsinfonieorchesters Burgenland

SchülerInnen der 3a und 3b staunten beim Konzert mit dem Titel „Die besten 10 Jahre“ des Jugendsinfonieorchesters Burgenland in Oberschützen, als  die Interpretation der Titelmelodie von Star Wars aufgeführt wurde. Diese galt eindeutig als Highlight- nicht nur für die Burschen, sondern auch für die Mädchen.

 

news

Österreich liest …

„Österreich liest“ – auch in der NMS Kobersdorf: Die jährliche Buchausstellung, organisiert von der Firma buchwelten, bietet auch heuer wieder eine große Auswahl an neuen Kinder- und Jugendbüchern, aber auch das eine oder andere Schmankerl für Erwachsene. Die Lesestunden verbringen wir derzeit damit, in den Büchern zu schmökern und viele davon auch gleich zu bestellen…

news

Seifen, Kräuterspirale, Firmenkontakte…

Die E3 Gruppe der 4. Klassen werden sich heuer mit vielen verschiedenen Themen beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich unter Anleitung von Frau Mag. Röhrling für verschiedene Projekte, die es nun gilt in Gruppenarbeit zu planen und im Laufe des Jahres umzusetzen. So wurde z.B. bereits eine Kräuterspirale konzipiert, die Anzahl der Ziegelsteine berechnet und Firmen wurden kontaktiert um Kostenvoranschläge einzuholen usw.

Diese Bilder zeigen einige Schülerinnen und Schüler bei der Herstellung von Duftseifen, welche beim geplanten Weihnachtsmarkt (Termininfos folgen) verkauft werden.

erfolge, sports

Schulläufe in Eisenstadt

18 top-motivierte Läuferinnen und Läufer der NMS Kobersdorf machten die Teilnahme an den Schulläufen im Eisenstädter Schlosspark wieder einmal zu einem Erlebnis. Wir sind stolz auf Fabian Tröscher, der in seinem Lauf Zweiter wurde, und auf alle anderen, die ebenfalls ihr Bestes gaben! Ebenso stolz sind wir auf die tolle Gemeinschaft unter den Teilnehmern – wir freuen uns schon auf diese Veranstaltung im nächsten Schuljahr.